- Startseite
- News
Zweistaatenlösung
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Zweistaatenlösung".
Saudi-Arabien: Treffen von internationalem Bündnis für Zweistaatenlösung
Angesichts des israelischen Vernichtungskriegs gegen Gaza drängen weltweit mehrere Länder auf eine Zweistaatenlösung - bislang ohne Erfolg. Kann das Treffen einer internationalen Allianz in Saudi-Arabien den Weg zu einem unabhängigen Palästina ebnen?
Israel gerät wegen Besetzung des Westjordanlands unter Druck
Die Palästinenser wollen mit einer neuen UN-Resolution Israel zum Rückzug aus den illegal besetzten Gebieten zwingen. Gleichzeitig drängen Politiker weltweit auf die Umsetzung der Zweistaatenlösung – und fordern ein Ende des blutigen Gaza-Kriegs.
Streit mit Israel: Norwegen muss Vertretung im Westjordanland schließen
Israel hatte norwegischen Diplomaten den Status entzogen, nachdem das Land den Staat Palästina anerkannt hatte. Nun müssen sie ihre Vertretung verlassen. Aufgrund der Osloer Verträge wird Norwegen eine wichtige Rolle im Nahost-Konflikt zugeschrieben.
AK-Partei fordert internationale Anstrengungen für Frieden in Nahost
Die regierende türkische AK-Partei hat die internationale Gemeinschaft zu gemeinsamen Anstrengungen für ein Ende der israelischen Gewalt gegen Palästinenser aufgerufen. Die Partei verurteilte zudem die Vertreibungsaktion Israels im Gazastreifen.
Bericht: Arabische Länder arbeiten an Plan für Zweistaatenlösung in Nahost
Laut einem Bericht haben arabische Staaten Israel einen Vorschlag für eine Zweistaatenlösung nach Ende des Gaza-Krieges unterbreitet. Ministerpräsident Netanjahu soll den Plan abgelehnt haben, was bei einem EU-Treffen zu Kritik geführt habe.
Opfert Deutschland seine multikulturelle Identität für Israel?
Hat Deutschland als sogenanntes Völkerrechtssubjekt nach Ende des Nazi-Regimes eine moralische Verantwortung in Richtung Israel, komme was wolle? Wird damit nicht rechtspopulistisches Gedankengut geschürt und die multikulturelle Identität riskiert?
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.