Somalia: TIKA engagiert sich seit elf Jahren mit Hilfsprojekten
Seit 2011 ist die türkische Hilfsorganisation TIKA mit Hilfsprojekten in Somalia aktiv. Wegen einer Hungersnot starben damals mehr als 20.000 Somalier. Millionen mussten das Land verlassen. Die Türkei sagte beim Aufbau des Landes Unterstützung zu.
Erfrorene Flüchtlinge: Mogadischu drängt auf Untersuchung gegen Athen
Fünf Somalier waren unter den 19 in der Vorwoche in der Nähe der griechisch-türkischen Grenze erfrorenen Flüchtlinge. Nun fordert das somalische Außenministerium den UN-Hochkommissar für Flüchtlinge auf, den Vorfall „unverzüglich“ zu untersuchen.
Somalia: Radioprogramm in italienischer „Kolonialsprache“ sorgt für Ärger
Der öffentlich-rechtliche Sender „Radio Mogadischu“ hat ein italienischsprachiges Programm geschaffen. Somalier reagieren wegen Italiens Kolonialgeschichte verärgert darauf: Die Sprache und der italienische Einfluss in dem Land seien Vergangenheit.
Türkei bildet Somalierinnen für Kampf gegen Terrormiliz Al-Shabaab aus
Die Türkei bildet somalische Polizistinnen aus – die erste Gruppe ist bereits in Mogadischu eingetroffen. Die Sicherheitskräfte werden sich der Spezialeinheit Harmacad anschließen und sollen ihr Land gegen die Terrormiliz Al-Shabaab verteidigen.
Wider die Resignation: Türkei feiert Erfolgsgeschichte in Somalia
Während Afghanistan zu einem Paradebeispiel für verfehltes „Nation Building“ geworden ist, führt die Türkei in Somalia vor, wie Hilfe für angeschlagene Nationen erfolgreich geleistet werden kann. Das Engagement begann vor zehn Jahren.
US-Armee gesteht unbeabsichtigte Tötung von 23 Zivilisten im Jahr 2020
Laut dem US-Verteidigungsministerium hat die US-Armee im vergangenen Jahr 23 Zivilisten unbeabsichtigt getötet. Nichtregierungsorganisationen gehen jedoch von deutlich höheren Opferzahlen aus – zudem würden jedwede Entschädigungszahlungen verweigert.
Trump ordnet Abzug eines Großteils der US-Truppen aus Somalia an
Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit ordnet der abgewählte US-Präsident Trump den Einsatz von US-Soldaten im Ausland neu. Auf angekündigte Reduzierungen der Truppenstärke in Afghanistan und im Irak folgt ein weitreichender Abzugsbefehl aus Somalia.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.