Rechtsextreme Gewalt und die Rolle von Desinformation in Großbritannien
Rechtsextreme Ausschreitungen haben in Großbritannien für Unruhen gesorgt. Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Desinformation, die zur Eskalation beiträgt. Sind die Unruhen ein Versuch, Muslime zu unterdrücken?
Marwa El-Sherbini: 15 Jahre später – hat sich etwas verändert?
Marwa El-Sherbini wurde am 1. Juli 2009 auf tragische Weise ermordet. Dieser Tag wird als Internationaler Tag gegen antimuslimischen Rassismus begangen. Aber bringt das wirklich etwas? Was hat sich in den letzten 15 Jahren in Deutschland verändert?
Steigender Hass: Dramatischer Anstieg antimuslimischer Übergriffe
Ein neuer Bericht zeigt, dass Muslimfeindlichkeit in Deutschland Rekordwerte erreicht hat und die AfD besonders bei jungen Wählern beliebt ist. Würde Rassismus zunehmen, wenn das Bildungssystem ausreichend antirassistische Bildung vermitteln würde?
60 Jahre Anwerbeabkommen: Altun würdigt türkisch-österreichische Bande
60 Jahre Anwerbeabkommen: Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun würdigt die historische Zusammenarbeit mit Österreich, erinnert an die Rolle türkischer Arbeitskräfte im Nachkriegseuropa – und plädiert für ein Ende der Islamophobie.
Gegen Islamophobie: Türkiye registriert diplomatische Erfolge im Jahr 2023
Im laufenden Jahr ist die Zahl islamophober Vorfälle in westlichen Staaten rasant gestiegen. Vor diesem Hintergrund etablierte sich Türkiye als wichtiger Akteur beim Kampf gegen Islamfeindlichkeit - mit nennenswerten Erfolgen.
UN-Anhörung: Kritik an Deutschlands Einschränkungen von Pro-Palästina-Demos
Bei der UN-Anhörung zur Menschenrechtslage in Deutschland gab es scharfe Kritik aus aller Welt. Zahlreiche Staaten rügten Deutschland – unter anderem für die Einschränkung der Versammlungsfreiheit von pro-palästinensischen Bürgern.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.