Lindner droht Aufhebung der Immunität: FDP-Vize Kubicki nimmt ihn in Schutz
Korruptionsermittlungen gegen Finanzminister Lindner? Aufgrund einer mutmaßlichen Vorteilsnahme bei der Finanzierung seines Hauses prüft die Berliner Justiz die Aufhebung der Immunität von Lindner. FDP-Vize Kubicki kritisierte die Entscheidung.
Corona-Pandemie: Omikron bleibt nicht die letzte Variante
Aktuell bereiten die Varianten Delta und Omikron des Coronavirus den Politikern und Ärzten Sorgen. Doch der Erreger wird sich weiter verändern. Wie sich die künftigen Mutationen auf das Virus und den Pandemie-Verlauf auswirken werden, bleibt unklar.
Widerstand gegen Polizisten: AfD-MdB Hilse droht Aufhebung der Immunität
Die Staatsanwaltschaft Berlin führt Ermittlungen gegen den AfD-Abgeordneten Hilse wegen Widerstands gegen Polizisten. Einem Medienbericht zufolge droht dem Politiker die Aufhebung der Immunität. Der Vorfall soll sich im November 2020 ereignet haben.
Thüringen: Justizausschuss macht Weg für Ermittlungen gegen Höcke frei
Erneut darf gegen Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke ermittelt werden. Es geht um eine Grußformel in einer Rede, die er in Sachsen-Anhalt gehalten hatte. Es ist nicht das erste Mal, dass die Immunität Höckes aufgehoben wird.
Österreich: Parlament hebt Immunität von Ex-Kanzler Kurz auf
Die Korruptionsermittlungen gegen Österreichs Ex-Bundeskanzler Kurz gehen in die nächste Runde: Der Nationalrat hat die Immunität des 35-Jährigen einstimmig aufgehoben. Auch Kurz selbst unterstütze diesen Schritt und hofft auf eine rasche Aufklärung.
Wiener Parlamentsausschuss berät über Immunität von Ex-Kanzler Kurz
Die Kurz-Partei ÖVP wird der Immunitätsaufhebung zustimmen. Sie ist an der Aufklärung der Korruptions- und Falschaussagevorwürfe gegen Altkanzler Sebastian Kurz interessiert. Kurz bestreitet alle Vorwürfe, auch ein Gutachten entlastet ihn.
Ex-Kanzler Kurz verliert am 18. November seine parlamentarische Immunität
Seit Donnerstag steht fest: Die Auslieferung von ÖVP-Klubobmann und Altkanzler Kurz aufgrund eines Ersuchens der österreichischen Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft zur behördlichen Verfolgung erfolgt im November-Plenum des Parlaments.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.