Von einer Gastarbeiterwelle zu einer institutionalisierten Diaspora-Politik
Das Leben eines jeden Gastarbeiters und seiner Familie könnte der Inhalt eines Romans sein. Vor diesem Hintergrund ist der 30. Oktober sowohl für die Einwanderungs- als auch für die Aufnahmegesellschaft von historischer Bedeutung.
Migration: 60 Jahre ohne die deutschtürkische Gemeinschaft
Ehrungen für die erste Generation der türkischen Gastarbeiter haben gezeigt: Deutschland und die Türkei sollten im Bereich der transnationalen Kulturbildung zusammenarbeiten.Kann die postmigrantische Gesellschaft künftig wohlwollend gestaltet werden?
Müntefering bekräftigt Vorschlag für Gastarbeiter-Denkmal
Zwei Jahre ist Michelle Münteferings Vorstoß schon alt, in Deutschland ein Denkmal für Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter zu errichten. Eine Umsetzung ist jedoch auch zum 60. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens noch nicht in Sicht.
60 Jahre Anwerbeabkommen: YTB feiert mit Gastarbeiter-Generation
Mit einer Veranstaltung in der Türkischen Botschaft in Berlin hat YTB an das 60. Jubiläum des Anwerbeabkommens erinnert. Unter den Gästen waren auch ehemalige Gastarbeiter. Zudem gab es eine Videobotschaft des türkischen Präsidenten Erdoğan.
Nach 60 Jahren: Historiker legt Geschichte türkischer Arbeitsmigration vor
Anlässlich des 60. Jubiläums des Anwerbeabkommens zwischen der BRD und der Türkei legte der Historiker Stefan Zeppenfeld eine umfassende Arbeit zum Thema „Türkische Arbeitswelten“ vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf West-Berlin.
Steinmeier: Türkei ein Partner von strategischer Bedeutung für Deutschland
Bundespräsident Steinmeier hat anlässlich des 60. Jubiläumsjahres des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens die engen Beziehungen mit der Türkei gewürdigt. Deutschland sei mit Hilfe türkischer Migranten wirtschaftlich stärker und wohlhabender geworden.
60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei – „Gastarbeiter“ berichten
Sie kamen nur mit dem Allernötigsten - über das Anwerbeabkommen mit der Türkei vom Oktober 1961. Die „Gastarbeiter“ nahmen harte Arbeit und karge Umstände hin. Es sollte ja nur kurzzeitig sein. Zwei Türkischstämmige erzählen ihre Geschichte.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.