Ankara äußert Besorgnis über Sturm auf Al-Aqsa-Komplex
Während des jüdischen Feiertages Sukkot haben israelische Siedler den Hof der Al-Aqsa-Moschee besetzt. Dabei wurden sie von israelischen Truppen geschützt. Ankara ruft nun die israelische Regierung auf, alle „provokativen“ Aktionen zu unterlassen.
Ankara und Abu Dhabi verurteilen Israels „Provokationen“ an Al-Aksa-Moschee
Der umstrittene Auftritt des israelischen Sicherheitsministers Ben-Gvir an der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem hatte bei Muslimen für Empörung gesorgt. Kritik an dem ultrarechten Minister kommt auch aus Türkiye und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Aus Protest: Zeitung widmet Titelseite getöteten palästinensischen Kindern
Die englischsprachige Zeitung „DailySabah“ hat seine gesamte Titelseite getöteten palästinensischen Kindern gewidmet. Während „die ganze Welt zusieht“, habe die Zeitung es „nicht passend“ gefunden, etwas anderes auf der Titelseite zu zeigen.
Gaza: Türkei verurteilt Angriff auf Presse – UN „zutiefst beunruhigt“
Die Türkei hat die Zerstörung des Al-Jalaa-Mediengebäudes in Gaza scharf verurteilt. Der israelische Angriff sei ein Schlag gegen die Pressefreiheit. UN-Generalsekretär Guterres zeigte sich nach dem Luftschlag „zutiefst beunruhigt“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.