Insgesamt 18 Kandidaten mit türkischem Migrationshintergrund haben sich bei der Wahl am Sonntag den Einzug in den Deutschen Bundestag gesichert. Bei der Wahl 2017 waren es noch 14 Abgeordnete aus diesem Personenkreis. Mehr als 100 türkischstämmige Personen haben insgesamt bei dieser Bundestagswahl kandidiert.
SPD gewinnt Bundestagswahl
Nach den ersten vorläufigen offiziellen Ergebnissen wurden die SPD-Abgeordneten Aydan Özoğuz, Hakan Demir, Metin Hakverdi, Macit Karaahmetoğlu, Derya Türk-Nachbaur, Mahmut Özdemir, Cansel Kızıltepe, Gülistan Yüksel und Nezahat Baradari ins Parlament gewählt.
Für die Grünen ziehen Cem Özdemir, Ekin Deligöz, Canan Bayram, Filiz Polat und Melis Sekmen ins Parlament ein. Ateş Gürpınar, Sevim Dağdelen und Gökay Akbulut wurden als Linkspartei-Abgeordnete wiedergewählt. Für die CDU geht Serap Güler als Abgeordnete in den Bundestag.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Linken-Vize reagiert kühl auf Wagenknechts Ankündigung
Wagenknecht war mal das Aushängeschild der Linken. Doch sie will nicht mehr kandidieren. Für ihre lautstarke Forderung nach Frieden in der Ukraine erntet sie viel Beifall aus der Bevölkerung. Die Parteispitze hingegen zeigt ihr die kalte Schulter.
Selbe Kategorie
CSU-Chef Söder: Zeit von Bundeskanzler Scholz „ist vorbei“
CSU-Chef Markus Söder zeigt sich zuversichtlich, dass die Union die vorgezogene Bundestagswahl gewinnen wird. „Unser Ziel ist es, Deutschland wieder in Ordnung zu bringen“, erklärte er und sprach sich für Friedrich Merz als Spitzenkandidaten aus.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.