Eilantrag von Palästinensern zu Waffenlieferungen nach Israel abgelehnt
Deutschland gehört mit seinen Waffenexporten an Israel zu den größten Unterstützern des Vernichtungskriegs in Gaza. Palästinenser, unterstützt von Menschenrechtlern, versuchten, ein Ende der Waffenlieferungen zu erreichen - jedoch vergeblich.
Deutsche Anwälte wollen Waffenexporte an Israel gerichtlich stoppen
Deutschland hatte im vergangenen Jahr nach dem 7. Oktober die Rüstungsexporte an Israel stark erhöht. Mit einem Eilantrag beim Berliner Verwaltungsgericht wollen nun deutsche Anwälte im Auftrag von Palästinensern in Gaza die Genehmigung stoppen.
Genehmigungen auf letzten Drücker: Rekord bei deutschen Rüstungsexporten
Allein für Ägypten hat die Regierung Merkel in ihren letzten neun Tagen Rüstungsexporte in Höhe von über vier Milliarden Euro genehmigt. Der Gesamtumfang der diesjährigen Exporterlaubnisse liegt damit bei über neun Milliarden Euro – ein Rekordwert.
Illegale Waffenexporte: Sig Sauer muss 11,1 Millionen Euro an Staat abgeben
Waffenhersteller Sig Sauer muss 11,1 Millionen Euro aus illegalen Waffenerlösen an den Staat abgeben, so der BGH in Bestätigung eines Urteils des LG Kiel. Knapp 40.000 Pistolen wurden über den Umweg USA an die Nationalpolizei in Kolumbien geliefert.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.