UN-Sonderberichterstatterin: Israel verstößt in Gaza gegen Völkerrecht
Seit mehr als 100 Tagen greift Israel den Gazastreifen massiv an. UN-Sonderberichterstatterin Albanese beklagt die „unerbittlichen“ Bombardierungen. Israels Vorgehen sei „höchst rechtswidrig“ und durch „nichts zu rechtfertigen“, kritisiert Albanese.
Altun zu Israels Angriff auf Journalisten: „Missachtung des Völkerrechts“
Israelische Truppen haben Journalisten vor einem Haus einer befreiten Palästinenserin in Jerusalem attackiert – darunter auch Mitarbeiter von TRT Arabi. Der türkische Kommunikationsdirektor verurteilt den Vorfall und richtet seine Kritik an Tel Aviv.
Israels Armee will nach Feuerpause noch zwei Monate lang Gaza angreifen
Die israelische Armee bereitet sich auf weitere Luftangriffe auf den Gazastreifen nach der Feuerpause vor. Nach Angaben des israelischen Verteidigungsministeriums sind weitere intensive Angriffe für mindestens zwei Monate geplant.
Opfert Deutschland seine multikulturelle Identität für Israel?
Hat Deutschland als sogenanntes Völkerrechtssubjekt nach Ende des Nazi-Regimes eine moralische Verantwortung in Richtung Israel, komme was wolle? Wird damit nicht rechtspopulistisches Gedankengut geschürt und die multikulturelle Identität riskiert?
Baerbock kritisiert Pro-Palästina-Aussagen bei „Fridays for Future“
Außenministerin Baerbock hat in einer Rede die pro-palästinensische Haltung von Greta Thunberg sowie weiterer Klimaaktivisten kritisiert – und wurde von Demonstranten unterbrochen, die einen Waffenstillstand im Gazastreifen forderten.
Israel stürmte Gaza-Krankenhaus – Bundesregierung äußert sich zurückhaltend
Israels Erstürmung des Schifa-Krankenhauses in Gaza sorgte weltweit für Entsetzen. Nun hat sich die Bundesregierung dazu geäußert: Regierungssprecher Hebestreit betonte, „dass es keine Bombardierung des Krankenhauses gegeben hat“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.