Gegen Islamophobie: Türkiye registriert diplomatische Erfolge im Jahr 2023
Im laufenden Jahr ist die Zahl islamophober Vorfälle in westlichen Staaten rasant gestiegen. Vor diesem Hintergrund etablierte sich Türkiye als wichtiger Akteur beim Kampf gegen Islamfeindlichkeit - mit nennenswerten Erfolgen.
Österreich: Unbekannte hinterlassen Schweinekopf an Moschee
Eine Moschee in Graz ist erneut Ziel einer islamfeindlichen Aktion geworden. Ein Nachbar verständigte die Polizei. Diese entdeckte einen Schweinekopf am Eingang der Moschee. Der türkische Botschafter spricht von einem „provokativen Angriff“.
Türkisches Außenministerium: Rassismus bedroht gesellschaftlichen Frieden
Zum Gedenktag für Opfer von Gewalt aufgrund von Religion oder Glauben ruft Ankara zum gemeinsamen Kampf gegen Rassismus auf. Das Außenministerium zeigt sich besorgt über vermehrte Koranschändungen in Europa und Angriffe auf Muslime.
Studie: Auch junge Menschen haben Vorurteile gegenüber Muslimen
Begegnungen schützen gegen Vorurteile, auch bei Jugendlichen. Dabei könnte den sozialen Medien eine größere Rolle zukommen als bisher gedacht. Das ist das Ergebnis einer Studie unter 14- bis 29-Jährigen zu Vorurteilen gegenüber Muslimen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.