Nürnberg: Türkischer Generalkonsul und Baerbock gedenken der NSU-Opfer
Der türkische Generalkonsul Deniz hat am Freitag in Nürnberg gemeinsam mit Außenministerin Baerbock der Opfer des NSU-Anschlags gedacht. „Der Rechtsterrorismus ist eine der größten Gefahren für unsere innere Sicherheit“, bekräftigte die Ministerin.
Prozess gegen rechtsextremen Ex-Bundeswehrsoldaten Franco A. beginnt
Der frühere Oberleutnant Franco A. hatte sich gegenüber Behörden als syrischer Flüchtling ausgegeben. Die Staatsanwalt geht davon aus, dass er einen Anschlag durchführen wollte. Nun beginnt in Frankfurt der Prozess gegen den Rechtsextremisten.
Vater von Hanau-Attentäter fordert Herausgabe der Tatwaffen
Laut einem Medienbericht teilt der Vater des Hanau-Attentäters den Rassismus seines Sohnes. Der Mann habe rassistische Anzeigen gestellt und die Herausgabe der Tatwaffen gefordert. Zudem verlange er die Freischaltung der Webseite des Terroristen.
„NSU 2.0“: Rechtsextreme Drohmails lassen alte Ängste wieder hochkommen
Im Fadenkreuz der Nazis stehen seit geraumer Zeit auch prominente Politiker und Anwälte. Die Todeslisten sind seit Jahren bekannt. Rechtsextreme bekommen die Adressen ihrer Opfer zum Teil von gleichgesinnten Polizisten zugespielt.
Die ewigen Fremden im eigenen Land: Auswirkung der versäumten Integration
Viele Menschen mit Migrationshintergrund sind in Deutschland geboren, aufgewachsen und sozialisiert. Dennoch werden sie als Fremde wahrgenommen. Das wirkt sich auch auf den politischen und medialen Umgang mit Rechtsterror aus.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.