Israel gibt beschlagnahmte AP-Kameraausrüstung nach Kritik zurück
Israel ändert nach internationaler Kritik sein Vorgehen gegen Associated Press. Die beschlagnahmte Kameraausrüstung der US-Nachrichtenagentur wird zurückgegeben. Zuvor hatten die USA und „Reporter ohne Grenzen“ den israelischen Umgang kritisiert.
Nach Al-Dschasira-Verbot in Israel: UN betonen Bedeutung der Pressefreiheit
Seit Beginn des israelischen Vernichtungskrieges in Gaza berichtet Al-Dschasira ausführlich über die katastrophale Lage dort. Nun hat Israel den Betrieb des TV-Senders im Land untersagt. Die Entscheidung sorgt international für heftige Kritik.
UN: Israels Beschuss tötete „klar erkennbaren“ Journalisten Issam Abdallah
Der Journalist Issam Abdallah ist laut einer UN-Untersuchung im Libanon durch israelischen Beschuss getötet worden. Mit dem Angriff auf eine Gruppe „klar erkennbarer Journalisten“ habe Israel gegen internationales Recht verstoßen.
Altun: Faire Medienkultur unerlässlich für friedlichere Welt
Anlässlich des „Tags der arbeitenden Journalisten“ hat der türkische Kommunikationsdirektor Altun an die von Israel unterdrückte Pressefreiheit im blockierten Gazastreifen erinnert. Ohne eine faire Medienkultur sei eine friedlichere Welt undenkbar.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.