Bundesverfassungsgericht: Keine staatlichen Finanzmittel für NPD
Die rechtsextreme NPD, vor einigen Monaten in „Die Heimat“ umbenannt, bekam seit Jahren wegen schlechter Wahlergebnisse kein Geld vom Staat. Nun hat das Bundesverfassungsgericht die Partei von staatlicher Parteienfinanzierung ausgeschlossen.
85 Jahre nach Pogromnacht: Polizei verstärkt Schutz jüdischer Einrichtungen
Die Polizei will bundesweit den Schutz jüdischer Einrichtungen verstärken – insbesondere am Gedenktag für die Opfer der Reichspogromnacht 1938. Die Innenministerien der Länder haben sich auf erhöhte Sicherheitsmaßnahmen geeinigt.
Schweiz: Rückzugsort und operative Basis für deutsche Nazis
Immer mehr Neonazis verschlägt es in die Schweiz. Laut Politikwissenschaftler Hajo Funke ist das kein Zufall. Die liberalen Gesetze machten die Schweiz zu einem „beliebten Rückzugsort und operativen Basis für deutsche Rechtsextreme“, so der Experte.
Rechtsextremist wollte Waffen mit 3D-Drucker herstellen
Spektakuläre Verhaftung in der Slowakei: Ein 22-jähriger bereits einschlägig in Erscheinung getretener Rechtsextremist soll versucht haben, mit Teilen aus einem 3D-Drucker Waffen zusammenzubauen. Auch das FBI war in die Ermittlungen involviert.
Straßburger Universität legt Verbindung zu Nazi-Kriegsverbrechen offen
Die Straßburger Universität hat ihre Verbindungen zu den Verbrechen der Nazis während der deutschen Besetzung in einem Bericht offengelegt. Die medizinische Fakultät wurde demnach für Kriegsverbrechen und Menschenversuche an KZ-Häftlingen genutzt.
Vier Festnahmen bei bundesweiten Razzien gegen Rechtsextreme
Es ist ein großer Schlag gegen die rechtsextreme Szene: Seit dem Morgen laufen Durchsuchungen in elf Bundesländern. 50 Personen werden der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung beschuldigt. Im Zentrum steht eine Eisenacher Kampfsportgruppe.
Mobit Thüringen warnt: Ukraine-Demos könnten Rechtsextreme anziehen
Die extreme Rechte in Deutschland solidarisiert sich zunehmend mit gleichgesinnten Akteuren in der Ukraine. Der Verein „Mobit“ warnt, Neonazis könnten versuchen, Solidaritätskundgebungen anlässlich des russischen Angriffs zu unterwandern.
Wallace: Umgang mit Russland wie Appeasement-Politik gegenüber Nazis
Der britische Verteidigungsminister Wallace hat den Umgang des Westens mit Russland mit der Appeasement-Politik gegenüber Nazi-Deutschland verglichen. Eine russische Invasion sei zwar nicht sicher, dennoch liege „ein Hauch von München“ in der Luft.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.