Ataman: Es wird „offener und ungehemmter“ diskriminiert
Seitdem Rechtsextreme bei Wahlen mehr Zuspruch erhalten, wird laut Ferda Ataman in Deutschland „offener und ungehemmter diskriminiert“. Gewalttätige Übergriffe auf Minderheiten hätten zugenommen, so die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes.
Europarat drängt Griechenland zur Anerkennung der türkischen Minderheit
Der EGMR hatte vor 15 Jahren Griechenland aufgefordert, die Rechte der türkischen Minderheit in Westthrakien zu respektieren. Doch bist heute hat sich die Situation für die Betroffenen kaum geändert. Der Europarat äußert Besorgnis.
Hendrik Wüst: Menschen aus der Türkei „ein großer Reichtum“
Die Türkei ist laut NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst ein Land mit einer „reichen Identität und Kultur“. Der CDU-Politiker möchte zudem das Potenzial von Türkisch als Mutter- und Fremdsprache in seinem Bundesland künftig noch besser nutzen.
Minderheitenpartei SSW erzielt bestes Resultat ihrer Geschichte
Der Südschleswigsche Wählerverband, die Partei der dänischen Minderheit, hat bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein das beste Ergebnis seiner Geschichte geholt. Knapp zwei Prozent der Bevölkerung im Land sind Dänen – der SSW kommt auf 5,7.
China ratifiziert UN-Konventionen gegen Zwangsarbeit - Skepsis bleibt
Peking muss sich vor allem vonseiten der Vertreter der Uiguren gegen Beschuldigungen der Zwangsarbeit wehren. Überraschend ratifiziert der Volkskongress nun zwei UN-Abkommen gegen Zwangsarbeit. Wird sich nun aber tatsächlich etwas ändern?
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.