Rechtsextreme Gewalt und die Rolle von Desinformation in Großbritannien
Rechtsextreme Ausschreitungen haben in Großbritannien für Unruhen gesorgt. Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Desinformation, die zur Eskalation beiträgt. Sind die Unruhen ein Versuch, Muslime zu unterdrücken?
Bundesländer: Benutzen von russischem „Z“-Symbol strafbar
Der lateinische Buchstabe „Z“ wird von Befürwortern des russischen Vorgehens in der Ukraine als Symbol genutzt. Im Kontext zum Krieg in der Ukraine sei das Berlins Innensenatorin Iris Spranger zufolge strafbar und es werde sofort eingeschritten.
„Nie wieder Faschismus“: Italiener fordern Verbot von rechtsextremer Partei
Nach Ausschreitungen bei Protesten der rechtsextremen Forza Nuova vor einer Woche fordern Italiener nun ein Verbot der Partei. Hunderttausende Demonstranten zogen mit Plakaten mit Aufschriften wie „Nie wieder Faschismus“ durch Rom.
Medienbericht: Netzwerker der Neonazi-Band „Terrorsphära“ ist zurück
Die österreichische Neonazi-Band „Terrorsphära“ wirbt für Gewalt und braune Ideologie. Das Band-Mitglied Manuel E. knüpfte dabei Kontakte zu Rechtsextremen unter anderem in Griechenland und Frankreich – laut einem Medienbericht ist er nun „zurück“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.