31.07.2021, Sachsen, Zwönitz: „Kein Viertel für Nazis steht auf dem Transparent, mit dem Demonstranten durch die Stadt ziehen. Etwa 300 Menschen hatten unter dem Motto „Schicht im Schacht. Faschistische Normalisierung durchbrechen!“ gegen Rechtsextremismus protestiert. (dpa)
Folgen

Im sächsischen Zwönitz haben am Samstag mehr als 260 Menschen unter dem Motto „Schicht im Schacht - Faschistische Normalisierung durchbrechen“ gegen Rechtsextremismus demonstriert. Kleine Gruppen „augenscheinlich rechten Klientels“ versuchten mehrmals, die Demonstration zu stören, wie die Polizei Sachsen am Samstagabend mitteilte. Aus einer dieser Gruppen heraus habe ein Mann eine Glasflasche auf eine Beamtin geworfen, die leicht verletzt worden sei.

Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest, der dabei Widerstand leistete, und leitete Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte gegen ihn ein. Ein anderer Störer habe eine Packung Eier auf einen Polizisten geworfen, dieser sei aber unverletzt geblieben.

AFP