Behörde in Gaza: Israel geht „unmenschlich“ mit Leichen um
Israel hat Dutzende nicht identifizierbare Leichen getöteter Palästinenser in den Gazastreifen schicken lassen. Die Behörden in Gaza sind entsetzt über den unethischen Umgang und rufen die Weltgemeinschaft auf, Israel dafür zur Verantwortung ziehen.
IStGH: Zeugenaussagen von Krankenhauspersonal in Gaza aufgenommen
Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs haben laut Insidern mit dem Personal der größten Krankenhäuser im Gazastreifen gesprochen. Dies könnte ein Wendepunkt in den Ermittlungen zu mutmaßlichen israelischen Kriegsverbrechen sein.
UN-Büro zu Gaza: „Rafah ist Dampfkochtopf der Verzweiflung“
Die WHO warnt vor Angriffen Israels auf das überbevölkerte Rafah im Süden des Gazastreifens. Das Gebiet beherberge mittlerweile über die Hälfte der Bevölkerung der Enklave. Trotzdem erwägt Israel die Ausweitung der Vernichtungsangriffe auf Rafah.
UN: Israel stellt Ultimatum zu Evakuierung in Süd-Gaza
Laut UN hat Israel die Menschen in Chan Junis aufgefordert, rund ein Fünftel der Stadt zu räumen. Die meisten von ihnen sind Zivilisten, die zuvor aus dem Norden vertrieben worden waren. In der abgeriegelten Enklave gibt es keine Fluchtmöglichkeit.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.