Kinder nach dem israelischen Luftschlag / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Der türkische Anti-Desinformationsdienst hat die Angaben Israels zum Angriff auf ein Krankenhaus im belagerten Gaza zurückgewiesen. Die Behauptung, dass die Widerstandsgruppe Hamas und nicht Israel den Angriff auf das Al-Ahli-Arab-Krankenhaus durchgeführt habe, ist falsch", so der Anti-Desinformationsdienst der Kommunikationsdirektion am Dienstagabend auf der Plattform X.

Das Viertel Al-Zaytoun sei ein Gebiet, in dem bereits Hunderte Zivilisten während der „tagelangen intensiven israelischen Bombardierung getötet worden sind“, heißt es weiter. Bei der Untersuchung des Filmmaterials von dem Angriff auf das Krankenhaus werde deutlich, dass es sich um keinen Sprengkörper handle, den Hamas verwende. Das zeige auch das Ausmaß der Zerstörung. Die genaue Betrachtung der von israelischen Propagandakonten verbreiteten Aufnahmen zeigten, dass das Bildmaterial aus dem Jahr 2022 stamme.

Die israelische Armee hatte zuvor eine Evakuierung von Krankenhäusern in Gaza angeordnet und behauptet, dass diese als Schutzräume für Kämpfer dienten. Auch dieser Umstand deute darauf hin, dass die israelische Streitkräfte den tödlichen Luftangriff absichtlich durchführten, betonte der Anti-Desinformationsdienst.

„Die in einigen sozialen Medien verbreitete Behauptung, (...) die Hamas habe den Angriff auf das Krankenhaus durchgeführt, ist nicht wahr“, so der Anti-Desinformationsdienst. Ein hierzu zitierter Bericht aus dem Gazastreifen sei keine offizielle Stellungnahme palästinensischer Behörden.

Bei dem mutmaßlich israelischen Angriff auf ein Krankenhaus in Gaza am Dienstagabend waren mindestens 500 Menschen getötet worden.


TRT Deutsch