Israel schickt weitere 7000 Wehrpflicht-Bescheide an ultraorthodoxe Juden
Israel braucht für seinen Vernichtungskrieg in Gaza neue Soldaten. Zuletzt eskalierte der Streit um die Wehrpflicht für streng religiöse Juden - dabei gingen Tausende im Juli auf die Straße. Dennoch will die Armee ultraorthodoxe Männer einziehen.
UN-Welternährungsprogramm: Können UNRWA in Gaza nicht ersetzen
Das UNRWA hilft seit Jahrzehnten bei der Versorgung palästinensischer Flüchtlinge. Seit Ausbruch des israelischen Vernichtungskrieges in Gaza hat seine Bedeutung weiter zugenommen. Nach dem israelischen Verbot befürchten Experten einen Kollaps.
Iran: USA für Israels Aggressionen verantwortlich
Während Israel im Nahen Osten weiter auf Eskalation setzt, warnt der Iran den größten Verbündeten Tel Avivs mit klaren Worten. Die Aussagen von US-Präsident Biden seien „anstiftend“, so der iranische UN-Botschafter in einem Brief an UN-Chef Guterres.
WHO will bis zu 1000 Frauen und Kinder aus Gaza ausfliegen
Israel hat mittlerweile einen Großteil der Krankenhäuser in Gaza zerstört. Nur wenige sind noch teils in Betrieb. Die humanitäre Krise spitzt sich dadurch weiter zu. Die WHO will nun Verletzte evakuieren. Doch die Zahl der Hilfesuchenden ist hoch.
Scholz in Istanbul: Heikle Gespräche über Verteidigung und Nahost-Konflikt
Bundeskanzler Scholz ist in Istanbul mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Nahost-Konflikt sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Migration.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.