Irakischer Politiker Khames Khanjar (Archivbild) (AA)
Folgen

Der irakische Politiker Khames Khanjar hat die Terrororganisation PKK für den Tod von Zivilisten in Duhok verantwortlich gemacht. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu vom Freitag forderte der Präsident der sunnitischen Al-Siyadah-Koalition im Parlament die Regierung und Sicherheitskräfte auf, gegen Terroristen und Mafia-Strukturen an allen Grenzen des Landes vorzugehen.

Khanjar kritisierte die irakische Regierung, die sich gegenüber den Verantwortlichen des Anschlags unfähig gezeigt hätten. Die Terroristen hätten mit der Bluttat versucht, ihren politischen Zielen näher zu kommen.
Bei der Bluttat am Mittwoch waren neun Zivilisten in Duhok getötet worden, zahlreiche Personen wurden verletzt. Ankara ordnete den Anschlag als Terrorakt ein und warnte den Irak davor, die türkische Armee für den Angriff verantwortlich zu machen.

„Bei solchen Anschlägen, die auf unschuldige Zivilisten abzielen und auf Terrororganisationen zurückgehen, wird davon ausgegangen, dass sie die gerechtfertigte und entschlossene Haltung unseres Landes im Kampf gegen den Terrorismus angreifen sollen“, erklärte das Außenministerium.

TRT Deutsch