EU-weit nimmt der Handel mit gefälschten digitalen Impfnachweisen einem Medienbericht zufolge zu - und grenzüberschreitende Überprüfungen gibt es kaum: Laut dem ARD-Politmagazin „report München“ gibt es in in- und ausländischen Internet-Foren derzeit einen schwunghaften Handel mit gefälschten Covid-Codes, mit deren Hilfe dann QR-Codes für Impfnachweise erhältlich sind. Diese Fälschungen würden weder von deutschen Prüf-Apps noch von Apps aus dem EU-Ausland zuverlässig als solche erkannt, berichtete das Magazin am Dienstag.
Nach den Recherchen von „report München“ verschaffen sich Betrüger über Komplizen in Apotheken Zugang zu den Systemen und stellen QR-Codes auf Bestellung aus. Diese ließen sich meist problemlos in die deutsche Corona-Warn-App sowie die CovPass-App einlesen. Bei digitalen Kontrollen erschienen sie als „valide“.
Als Beispiel nannte das Politmagazin eine Münchner Apotheke, die im vergangenen Oktober von der Polizei durchsucht worden sei. Allein in dieser einen Apotheke seien knapp tausend gefälschte Impfnachweise festgestellt worden.
Bei der Recherche in einem Online-Forum empfahl ein Anbieter von gefälschten digitalen Impfnachweisen den Reportern, auf Nachweise aus dem EU-Ausland auszuweichen. In einer Stichprobe erkannten danach weder die Corona-Warn-App noch die CovPassCheck-App die ausländischen Fälschungen. Das Bundesgesundheitsministerium erklärte laut „report München“, bisher gebe es noch keine Lösung für das Problem des grenzüberschreitenden Einsatzes digitaler Impfnachweise.
1 Dez. 2021
AFP
Ähnliche Nachrichten
Berateraffäre: Gelöschte Handy-Daten belasten von der Leyen
Unkorrekte Auftragsvergabe und Vetternwirtschaft? Als Verteidigungsministerin hatte von der Leyen umstrittene Aufträge an Beraterfirmen vergeben, die der Untersuchungsausschuss prüfen wollte - nun sind wieder alle SMS unwiderruflich gelöscht.
Selbe Kategorie
Frankreich: Rechtspopulistin Le Pen droht mit Regierungssturz
Nach Budget-Debatten muss Frankreichs Regierung ein Misstrauensvotum überstehen. Die rechtspopulistische Politikerin Le Pen könnte mit ihrer Partei RN nun die Regierung zu Fall bringen. Beim Treffen mit Premier Barnier verschärfte sie ihren Ton.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.