Außenministerin Annalena Baerbock hat vor ihrer Reise nach Türkiye am Donnerstag die engen deutschen Beziehungen zu Ankara gelobt. Türkiye sei ein „unverzichtbarer Partner“, erklärte Baerbock in einer Pressemeldung des Auswärtigen Amtes am Montag.
„Meine Reise in die Türkei führt mich zu einem unverzichtbaren Partner und in ein Land, das wie kaum ein anderes mit unserem verbunden ist“, sagte Baerbock.
In Millionen Menschen in Deutschland schlage ein deutsches und ein türkisches Herz. „Für mich bedeutet dieser doppelte Herzschlag eine doppelte Stärke“, fügte die Bundesaußenministerin mit Blick auf die türkischstämmige Minderheit in Deutschland hinzu.
In Ankara wird sich Baerbock mit ihrem Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu zu Gesprächen treffen. Auf der Agenda der Gesprächsthemen stehen unter anderem die Aufnahme Finnlands und Schwedens in die NATO, der Ukraine-Krieg und die türkischen Vermittlungsbemühungen im Konflikt.
7 Juni 2022
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Türkiye: Erdoğan kündigt Risikoanalyse für mögliche Naturkatastrophen an
Der türkische Präsident Erdoğan hat eine umfassende Risikoanalyse für künftige Naturkatastrophen im Land angekündigt. Zahlreiche Wissenschaftler sollen an den Arbeiten mitwirken. Gleichzeitig sicherte er den Erdbebenopfern weitere Unterstützung zu.
Türkiye: Oppositionsbündnis nominiert Kılıçdaroğlu für Präsidentenamt
Das türkische Oppositionsbündnis hat den CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu als gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten nominiert. Die Ankündigung folgt auf ein turbulentes Wochenende, an dem die Parteien über den Kandidaten stritten.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.