Russland: Student wegen Koranverbrennung und Hochverrats angeklagt
Ein wegen Koranverbrennung verurteilter russischer Student steht nun wegen Hochverrats erneut vor Gericht. Er soll Aufnahmen von russischer Militärausrüstung an den ukrainischen Geheimdienst übermittelt haben. Ihm droht lebenslange Haft.
Trotz EU-Kritik: Kiew hält an einheitlichen TV-Nachrichten fest
Die Ukraine setzt seit Kriegsbeginn auf einheitliche Fernsehnachrichten. Nach Kritik vonseiten der EU versichert der Beitrittskandidat, die staatliche Finanzierung des einheitlichen Nachrichtenfernsehens einzustellen - aber erst nach Kriegsende.
Scholz in Istanbul: Heikle Gespräche über Verteidigung und Nahost-Konflikt
Bundeskanzler Scholz ist in Istanbul mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Nahost-Konflikt sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Migration.
Erdoğan: Türkiye für Friedensvermittlung im Ukraine-Russland-Konflikt
Laut Präsident Erdoğan könnte Türkiye dazu beitragen, den Weg für einen Frieden zwischen Kiew und Moskau zu ebnen. Die Bemühungen zur Wiederbelebung des Schwarzmeer-Getreidedeals und zur Sicherung eines Waffenstillstands würden fortgesetzt.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.