Berlin: Deutschland und fünf Turkstaaten vereinbaren engere Zusammenarbeit
Deutschland will seine Beziehungen zu fünf zentralasiatischen Turkstaaten weiter vertiefen. Vor diesem Hintergrund fand nun in Berlin ein hochrangiges Treffen statt. Es geht unter anderem um „Wohlstand und regionale Zusammenarbeit“.
Türkiye und Usbekistan wollen internationalen Energiemarkt schaffen
Der türkische Vizepräsident Yılmaz hat dem usbekischen Außenminister Saidov in Ankara einen Vorschlag für eine Energiepartnerschaft unterbreitet. Er betont auch die Bedeutung der bilateralen Beziehungen und des Handels zwischen den beiden Ländern.
Fidan: Türkiye unverzichtbar für Energie- und Transportkorridore
Mit einem Straßenbauprojekt vom südirakischen Basra bis zur türkischen Grenze will Ankara die Beziehungen mit Ländern im Nahen Osten stärken. Türkiye komme bei Energie- und Transportfragen eine zentrale Rolle zu, sagte Außenminister Fidan.
Turkmenistan: Präsident zieht sich zurück - Vorgezogene Wahl in März
Turkmenistans Präsident Berdymuchammedow zieht sich vom Präsidialamt zurück. Er habe die „nicht einfache Entscheidung“ getroffen, einem „jungen Anführer“ das Land zu übergeben. Die vorgezogene Präsidentschaftswahl soll bereits im März stattfinden.
Kasachstan: Tokajew erteilt Schießbefehl und bedankt sich bei Putin
Angesichts der anhaltenden Unruhen in Kasachstan hat Präsident Tokajew der Polizei einen Schießbefehl erteilt. Tokajew kündigte die „Eliminierung“ von Aufrührern an und bedankte sich zudem beim russischen Staatschef Putin für dessen Intervention.
Aralsee-Katastrophe: „Symbol für Zerstörung des Planeten“
Der Aralsee, ehemals einer größten Binnenseen weltweit, ist fast vertrocknet. Der Ort in Zentralasien gilt als Symbol für die Zerstörung des Planeten. Forscher wollen nun die letzten Reste des Gewässers retten. Dafür bleibt aber nicht mehr viel Zeit.
Google: Android-Erdbebenwarnsystem startet in der Türkei und Zentralasien
Google stellt neue Funktionen für Android vor. Eine davon könnte im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig sein: das Android-Erdbebenwarnsystem. Die Funktion kann Nutzer rechtzeitig vor einem Beben warnen und lebenswichtige Anweisungen geben.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.