Westjordanland: Israel genehmigt Bau von illegalen Siedlungen
Nach internationalem Recht ist die Errichtung israelischer Siedlungen in den palästinensischen Gebieten illegal. Trotzdem will Israel weiter neue Siedlungen für jüdische Extremisten bauen – diesmal nahe Bethlehem im besetzten Westjordanland.
Palästinenser fordern von UN Schutz der historischen Stadt Sebastia
Die Stadt Sebastia im Westjordanland beherbergt viele kulturelle Schätze. Ausgerechnet an diesem Ort plant Israel den Bau einer neuen jüdischen Siedlung. Palästinensische Behörden fordern nun die UN auf, den Bau der illegalen Siedlung zu verhindern.
Türkiye: Kemeraltı-Basar in Izmir ist auf dem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe
Im Kemeraltı-Basar in der westtürkischen Provinz Izmir, einem der ältesten bekannten Basare der Welt, wurden 34 historische Gebäude restauriert. Ihre Überholung fand im Rahmen von Studien zur Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes statt.
Türkei: Neues Archäologieinstitut wirft Licht auf anatolische Geschichte
Das türkisch-anatolische Institut für Archäologie und kulturelles Erbe in Gaziantep in der südöstlichen Türkei ist fertig. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union errichtet und soll speziell zur Geschichte des alten Anatolien forschen.
Hüsn-i Hat: UNESCO nimmt osmanische Kalligrafie in Kulturerbe-Liste auf
Der UNESCO-Ausschuss für das Immaterielle Kulturerbe hat am Mittwoch die traditionelle osmanische Kalligrafie Hüsn-i Hat in seine Liste aufgenommen. Damit steigt die Zahl der türkischen Beträge auf 21. Die Türkei liegt damit weltweit in den Top 5.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.