Anlässlich seines zehnten Todestags soll mit einem UNESCO-Programm des türkischen Musikers Neşet Ertaş gedacht werden. Bei der dreitägigen Veranstaltung ab Freitag sollen unter anderem Künstler aus verschiedenen Ländern auftreten, wie aus der Erklärung des Gouverneursamts der türkischen Provinz Kırşehir hervorgeht.
Am ersten Tag des UNESCO-Programms wird demnach im „Kultur- und Kunstzentrum Neset Ertaş“ in Kırşehir eine Podiumsdiskussion stattfinden. Anschließend sollen Musiker aus unter anderem Deutschland, Italien und Georgien auftreten.
Am Samstag soll dann eine gemeinsame Pressekonferenz mit Vertretern der am Gedenkprogramm teilnehmenden Länder durchgeführt werden. Auch an diesem Tag soll es Konzerte geben.
Für Sonntag ist der Besuch der Grabstätten von Neşet Ertaş und seines ebenfalls als Volksmusiker bekannten Vaters, Muharrem Ertaş, vorgesehen.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Ankara: „Manifest der Hoffnung“ trifft sich mit Kunstliebhabern
Die Malerin Betül Burnaz ist mit ihren neuen Werken zum Thema Palästina im Foyerbereich der türkischen Nationalbibliothek in Ankara zu sehen. Es sei ihr wichtig, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken, betont Burnaz im Gespräch mit TRT Deutsch.
Massimo Osti: Wie ein Mann aus Bologna die Kleidung revolutionierte
Mit seinem Erfindergeist erschuf er futuristische Kleidung wie aus Blade Runner. Jacken mit plötzlichem Farbwechsel oder mit Schutz vor radioaktiver Strahlung. Massimo Ostis Experimentierfreude sollte die Branche grundlegend verändern. Ein Porträt.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.