- Startseite
- News
Seda Basay-Yildiz
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Seda Basay-Yildiz".
Rechtsanwältin: Aufklärung der Hanau-Morde ist „politisch nicht gewollt“
Mehr als drei Jahre nach dem rassistischen Mord von Hanau sind noch viele Fragen offen. Es wurde „strukturell rassistisch“ ermittelt, so die Rechtsanwältin Seda Başay-Yıldız. Der Ausschuss sei damit seiner Verantwortung nicht gerecht geworden.
„NSU 2.0“-Prozess: Angeklagter zu fast sechs Jahren Haft verurteilt
Im Prozess um die „NSU 2.0“-Drohschreiben wurde der Angeklagte zu fast sechs Jahren Haft verurteilt. Hinweise auf Mittäter hätten sich nicht ergeben, so die Vorsitzende Richterin. Die Nebenklägerinnen hatten weitere Aufklärung gefordert.
„NSU 2.0“-Prozess: Staatsanwalt fordert siebeneinhalb Jahre Haft
Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hat im „NSU 2.0“-Prozess eine Haftstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten gegen den Angeklagten Alexander M. gefordert. Dem mutmaßlichen „NSU 2.0“-Drahtzieher wird das Verfassen von 81 Drohschreiben vorgeworfen.
Anwältin Başay-Yıldız: Nennung der Tochter in NSU-Drohfax war Eskalation
Die Serie von „NSU 2.0“-Drohschreiben hat die Empfänger schwer belastet. Im Prozess vor dem Frankfurter Landgericht warfen nun gleich zwei Zeugen die Frage auf, welche Rolle die Polizei bei der Weitergabe von persönlichen Daten spielte.
„NSU 2.0“-Drohschreiben: Ermittlungen gegen Ex-Polizisten eingestellt
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen einen Ex-Polizisten und dessen Frau aus Landshut im Zusammenhang mit den „NSU 2.0“-Drohschreiben sind eingestellt worden. Das Paar stand unter Verdacht, Drohmails mit diesem Kürzel verschickt zu haben.
Seda Başay-Yıldız im Interview: NSU würde heute noch weiter morden
Nebenklage-Anwältin Seda Başay-Yıldız, bezweifelt im TRT-Deutsch-Interview, dass die Sicherheitsbehörden je von sich aus auf die rechtsextreme Spur zur NSU-Mordserie gekommen wären. Dabei lag ein rassistischer Hintergrund von Beginn an nahe.
Gesperrte Privatadresse von Başay-Yıldız ungeschwärzt in Lübcke-Akten
Die geschützte Privatadresse der mit „NSU 2.0“-Schreiben bedrohten Anwältin Seda Başay-Yıldız war allen Fraktionen im Hessischen Landtag zugänglich. Die Anschrift befand sich offen sichtbar in Akten zum Lübcke-Mord. Die Anwältin reagiert entsetzt.
Başay-Yıldız erhält Preis für Zivilcourage - Plädoyer für Dialog
Rechtsanwältin Başay-Yıldız erhält den Preis für Zivilcourage der Stadt Wiesbaden. Als Nebenklageanwältin hatte sie Angehörige der Opfer im NSU-Prozess vertreten. Vor der Preisverleihung trat Başay-Yıldız für besseren Dialog mit der Polizei ein.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.