Lehrkräftemangel: Immer mehr Seiteneinsteiger unterrichten an Schulen
Angesichts des Lehrermangels wird in Schulen verstärkt auf Quer- und Seiteneinsteiger zurückgegriffen. Die Zahl der Lehramtsabsolventen hingegen ist rückläufig. Laut einer Umfrage halten 77 Prozent der Deutschen das für ein ernsthaftes Problem.
Frankreich: Staatsrat billigt Verbot von Abayas an Schulen
Eine islamische Organisation hatte einen Eilantrag gegen das Abaya-Verbot an französischen Schulen gestellt – mit der Begründung, das Gewand sei kein religiöses Symbol. Das oberste Verwaltungsgericht in Paris ist dieser Auffassung nicht gefolgt.
Bericht: Ethnie häufigster Diskriminierungsgrund in Österreichs Schulen
Laut dem IDB-Jahresbericht bleibt die ethnische Herkunft der häufigste Diskriminierungsgrund in österreichischen Bildungseinrichtungen. Häufig seien Vorfälle antimuslimisch motiviert. In allen gemeldeten Fällen kamen die Täter zudem straffrei davon.
Nazi-Terroranschlag an Schulen in Essen verhindert – 16-Jähriger im Visier
Statt Unterricht liefen in Essen am Donnerstag Großeinsätze der Polizei an zwei Schulen. Ein Gymnasiast mit rechtsextremen Tendenzen soll eine Straftat geplant haben. In der Wohnung des Schülers wurde Material für eine funktionsfähige Bombe gefunden.
Österreich: Ruf nach Demo-Schutzzonen vor Schulen wird lauter
In Österreich ging das Video von einem Schüler, der wegen einer nicht anerkannten Maskenbefreiung einen Test im Freien schreiben musste, viral. Daraufhin mehren sich die Demonstrationen vor Schulen – und damit auch der Ruf nach Schutzzonen.
Nur noch Mittelmaß: Karliczek bemängelt deutsches Bildungssystem
Bundesbildungsministerin Karliczek bemängelt das deutsche Bildungssystem. Seit Jahren sei dieses nur Mittelmaß. Die größte Herausforderung sei jedoch die Chancengerechtigkeit. Das Bildungssystem müsse insgesamt weiterentwickelt und verbessert werden.
Quarantäne-Chaos an Schulen: Gesundheitsminister beraten über Regeln
An Schulen sollen es künftig einheitliche Regeln bei Corona-Fällen geben. Bislang gelten in den Ländern höchst unterschiedliche Vorgaben für die Quarantäne. Die Gesundheitsminister sind aufgefordert, sich auf eine „klare Linie“ zu verständigen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.