USA fordern Untersuchung von Angriff auf Fotojournalisten in Ostjerusalem
Die USA verurteilen den Angriff auf den AA-Fotojournalisten Mustafa Alkharouf. Washington erwarte, dass die Beteiligten untersucht und gegebenenfalls zur Rechenschaft gezogen würden, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums.
Erdoğan kritisiert Schweigen zu Angriffen auf Journalisten in Gaza
Präsident Erdoğan prangert beim TRT World Forum das israelische Vorgehen gegen Zivilisten und Pressevertreter im Gazastreifen an. Den internationalen Medien wirft er eine Verharmlosung der „täglichen Tötungen" von Journalisten im Gazastreifen vor.
AfD-Parteitag: LPK verurteilt Nichtzulassung eines Journalisten
Ein Journalist der Chemnitzer „Freien Presse“ ist nicht zum AfD-Landesparteitag am Wochenende in Löbau zugelassen worden. Diese „Einflussnahme auf die Berichterstattung“ sei „nicht hinnehmbar“, erklärte die Landespressekonferenz Sachsen dazu.
Urheberrecht: Deutsche Medien schalten Schiedsstelle gegen Microsoft ein
Nach einer Urheberrechtsreform sollen Pressehäuser von Drittplattformen finanziell beteiligt werden. In einem Konflikt um die Umsetzung dieses Schutzrechte-Gesetzes ist nun eine Schiedsstelle gegen Microsoft eingeschaltet worden.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.