Wegen Daesh-Finanzierung: Lafarge zu 778 Millionen Dollar Strafe verurteilt
TRT und die Nachrichtenagentur Anadolu hatten 2021 wichtige Dokumente zur Zusammenarbeit von Lafarge mit der Terrorgruppe Daesh enthüllt. Nun hat der französische Zementriese ein Schuldeingeständnis abgelegt – und muss eine Millionen-Strafe zahlen.
TRT World-Doku zur französischen Unterstützung von Daesh durch Lafarge
TRT World will mit einer zweiteiligen Doku die Verbindungen zwischen dem Zementriesen Lafarge, dem französischen Geheimdienst und der Terrormiliz Daesh aufzeigen. Die investigative Serie trägt den Titel „the Factory“ und hat am 12. November Premiere.
Was bedeutet die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs im Fall Lafarge?
Die Aufhebung der Entscheidung des Berufungsgerichts durch den franz. Obersten Gerichtshof im Fall des Unternehmens Lafarge, das angeblich an Verbrechen des DAESH beteiligt war, könnte auch die Verantwortung Frankreichs auf die Tagesordnung bringen.
Frankreich: Ermittlungen gegen Lafarge wegen Geschäften mit Terrorgruppen
Nach brisanten Enthüllungen ist der Lafarge-Konzern ins Visier der französischen Justiz geraten. Es geht um illegale Geschäfte und Kontakte zu Terrorgruppen in Syrien. NGOs, die zuvor gegen den Konzern geklagt hatten, begrüßten die Entscheidung.
Syrien: Frankreichs Geheimdienste wussten früh von Lafarge-Deals mit Daesh
Dass Zementriese Lafarge in Syrien mit Terroristen zusammengearbeitet hatte, um eine Fabrik behalten zu können, hat das Unternehmen eingeräumt. Der Agentur Anadolu zugespielte Dokumente enthüllen: Französische Geheimdienste waren mit im Boot.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.