JVA Augsburg-Gablingen: Schwere Vorwürfe gegen Justizministerium
Nach Vorwürfen wegen möglicher Häftlingsmisshandlung in einer JVA in Augsburg gerät nun auch die bayerische Justiz unter Druck. Die Anwälte der Vize-Gefängnisleiterin werfen dem Ministerium vor, seit einem Jahr von den Vorfällen gewusst zu haben.
Rassismus in der JVA Dresden: Beamte sollen Gefangene misshandelt haben
Fünf JVA-Beamte stehen in Dresden vor Gericht. Sie sollen 2018 wiederholt ausländische Gefangene rassistisch beleidigt und geschlagen haben. Einer von ihnen ist der Dresdner Daniel Zabel, der nach wie vor im Landesvorstand der sächsischen AfD sitzt.
Hessen: 13 muslimische Gefängnisseelsorger für mehr als 1000 Insassen
In Hessen sind derzeit 13 muslimische Gefängnisseelsorger auf Honorarbasis für mehr als 1000 Inhaftierte zuständig. Anders als bei den großen christlichen Kirchen gibt es keine Vollzeitkräfte. Die Nachfrage nach religiöser Betreuung ist groß.
Tod eines Häftlings - Gefangene fordern mehr Aufmerksamkeit
Was geschah in Zelle 267? Das Landgericht Traunstein befasst sich mit dem Fall eines toten Häftlings aus der JVA Bernau. Es ist nicht der erste Fall dieser Art dort - und er wirft die Frage auf, wie sicher Häftlinge in deutschen Gefängnissen sind.
Bayern: AfD lädt vorbestraften JVA-Beamten als „Experten“ ein
Ex-Justizvollzugsbeamter Zabel ist wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses vorbestraft und seit anderthalb Jahren vom Dienst suspendiert. Kein Grund für die AfD, den ehemaligen JVA-Beamten als Experten in den Bayerischen Landtag nicht einzuladen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.