Deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien 2022 deutlich gestiegen
Die Bundesregierung hat im Jahr 2022 Rüstungsexporte im Wert von 44,2 Millionen Euro nach Saudi-Arabien genehmigt - so viel wie seit 2018 nicht mehr. Mit dem Krieg im Jemen und dem Mord an Jamal Khashoggi waren die Exporte stark zurückgegangen.
Trotz Khashoggi-Mord: Macron besucht saudischen Kronprinzen bin Salman
Frankreichs Präsident Macron hat den umstrittenen saudischen Kronprinzen bin Salman besucht. Bei dem Treffen ging es unter anderem um Waffengeschäfte. Dem Kronprinzen wird vorgeworfen, den Mord an dem Journalisten Khashoggi befohlen zu haben.
Journalisten Ziel von israelischer Spähsoftware: DJV fordert Aufklärung
Laut der Recherche eines internationalen Kollektivs wurden weltweit zahlreiche Journalisten, Aktivisten und Oppositionelle mithilfe einer israelischen Spähsoftware überwacht. Der Deutsche Journalistenverband fordert eine umfassende Aufklärung.
Khashoggi: USA sollen mehrere Täter des Mordkommandos ausgebildet haben
Einem Medienbericht zufolge sollen mehrere offenbar Tatbeteiligte am Khashoggi-Mord in den USA paramilitärisch ausgebildet worden sein. Die Mitglieder sollen an einem Training der privaten Sicherheitsfirma Tier 1 Group teilgenommen haben.
Fall Khashoggi: UN-Berichterstatterin wegen Ermittlungen bedroht
Ein ranghoher Vertreter der saudischen Regierung soll 2020 die UN-Sonderberichterstatterin Agnès Callamard wegen ihrer Ermittlungen im Fall Khashoggi bedroht haben. Er kenne Leute, die vorgeschlagen hätten, „sich um die Angelegenheit zu kümmern“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.