Baerbock kritisiert Pro-Palästina-Aussagen bei „Fridays for Future“
Außenministerin Baerbock hat in einer Rede die pro-palästinensische Haltung von Greta Thunberg sowie weiterer Klimaaktivisten kritisiert – und wurde von Demonstranten unterbrochen, die einen Waffenstillstand im Gazastreifen forderten.
Wegen Israel-Kritik: Deutsche Klimaschützer und Grüne attackieren Thunberg
Thunberg bezieht erneut Stellung gegen die Angriffe Israels auf Gaza. Doch der deutsche „Fridays For Future“-Ableger stellt sich quer. Kritik gibt es auch von den Grünen. CSU-Generalsekretär Huber schwingt gar die Antisemitismus-Keule.
Nahost-Krieg: Fridays for Future wirft Medien Gehirnwäsche vor
Die Bewegung Fridays for Future um Greta Thunberg hat einen israelkritischen Beitrag veröffentlicht und Israel als „Apartheids-System“ bezeichnet. Nun fordert der Zentralrat der Juden eine Namensänderung der deutschen Sektion der Klimaschutzgruppe.
Thunberg: Deutschland „einer der größten Klima-Bösewichte“
Greta Thunberg hat als Initiatorin von „Fridays for Future“ an der Kundgebung der selbsternannten Klimaschutzbewegung in Berlin teilgenommen. In ihrer Rede vor dem Bundestag bezeichnete Thunberg Deutschland als „einen der größten Klima-Bösewichte“.
Umweltbundesamts-Experte: „Alarmismus für Klimaschutz nicht hilfreich“
Im Gespräch mit TRT Deutsch plädiert Achim Daschkeit vom Umweltbundesamt für mehr Nüchternheit in der Klimadebatte. Klimaschutz und Klimaanpassung seien zwei Seiten einer Medaille. Wasserrationierungen bei Dürre lassen sich nicht ausschließen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.