
Migranten und Expats: „Eine Bereicherung für die deutsche Gesellschaft“
Fünf Prozent der Bevölkerung haben türkische Wurzeln: Die meisten leben schon lange hier, gut 15 Prozent sind junge Expats. Sie alle arbeiten in und für Deutschland. Es ist daher Zeit für ein neues Narrativ, findet ZIS-Vorsitzender Ali Eliş.

Experten: EU fehlen Milliarden für grünen und digitalen Wandel
Grüner und digitaler: Europas Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem Wandel. Eine Untersuchung zeigt jedoch, dass in der EU dafür unzureichend investiert wird, insbesondere in finanzieller Hinsicht. Experten haben Lösungsvorschläge.

Bericht: Millionen Erwerbstätige verdienen nur knapp über dem Mindestlohn
Eine Anfrage der Linksfraktion fördert erschreckende Zahlen zum Lohnniveau in Deutschland zutage: Fast jeder Vierte verdient weniger als 14 Euro pro Stunde. Die Linke warnt vor Reallohnverlust sowie Altersarmut und fordert einen höheren Mindestlohn.

„Glück ist, wenn wir es mit uns selbst aushalten können.“
Ukraine-Konflikt, Pandemie und digitaler Stress: Die Frage nach dem Glück erscheint wichtiger denn je. Doch wie werden wir glücksfähig? Der Autor und Neurowissenschaftler Prof. Tobias Esch gibt spannende Antworten aus der jüngsten Glücksforschung.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.