Städtebund-Chef warnt vor Folgen hoher Gas- und Strompreise
Angesichts hoher Energiepreise hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund vor langfristigen Problemen gewarnt. Es könne unter anderem beim ÖPNV zu einer Preisdynamik kommen, so Städtebund-Chef Landsberg. Das 49-Euro-Ticket werde die Lage verschärfen.
Energiekrise: Städtebund fordert schnelle Zuschüsse für Bedürftige
Angesichts der Energiekrise fordert der Städtebund schnelle und zielgerichtete Entlastungen. Diese sollen vor allem Bürger mit niedrigem und mittlerem Einkommen unterstützen, die laut dem Verband am stärksten von der Krise bedroht sind.
Zwei Jahre Corona-Pandemie – Negativrekord bei Neuinfektionen
Vor zwei Jahren gab es den ersten bestätigten Corona-Fall in Deutschland. Seither verstarben mehr als 117.000 Menschen an der Pandemie. Ein Ende ist aktuell immer noch nicht in Sicht: Mit 203.136 Neuinfektionen wurde ein neuer Negativrekord erreicht.
Steigende Infektionszahlen: Uneinigkeit über neue Corona-Maßnahmen
Der vor allem durch Omikron bedingte, sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen hat die Debatte um angepasste Corona-Maßnahmen befeuert. Einer der Hauptstreitpunkte ist dabei die geplante Quarantäne-Verkürzung für Beschäftigte in Schlüsselsektoren.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.