Anti-Folter-Instanz prangert Missstände in deutschen Gefängnissen an
Kein Klo in der Zelle, Abschiebung ohne Rücksicht auf Kindeswohl: Eine Kontrollinstanz soll sicherstellen, dass in Deutschland auch bei Freiheitsentzug Grundrechte gewahrt werden. In einem Bericht spricht diese von „menschenunwürdigen“ Situationen.
UN-Bericht: Israel foltert festgehaltene Palästinenser
Schlafentzug, Lärm und sexualisierte Gewalt: Das UN-Menschenrechtsbüro hat glaubhafte Berichte über Misshandlungen und Folter von Palästinensern, die von Israel festgehalten werden. Darunter sollen auch Ärzte und anderes Krankenhauspersonal sein.
UNO: Tausende Palästinenser im Gaza-Krieg festgenommen und misshandelt
Geschlagen, gedemütigt, misshandelt: Ein UN-Vertreter in Süd-Gaza berichtet von Folter und Misshandlungen israelischer Soldaten an Tausenden inhaftierten Palästinensern. Einige Männer seien später nur in Windeln freigelassen worden.
„Willkür in Haftzentren“: Kritik an Litauen wegen Umgangs mit Flüchtlingen
Einen brutalen Umgang mit Flüchtlingen unterschiedlicher Nationalitäten in Haftzentren werfen Menschenrechtler Litauen vor. Während Ukraine-Flüchtlinge bevorzugt behandelt würden, käme es sogar zu Folter gegenüber Schutzsuchenden aus Drittländern.
UN untersuchen mutmaßliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Myanmar
Gewalt gegen Zivilisten, Festnahmen, Folter und Tote: Die Bilanz nach einem Jahr Militärherrschaft in Myanmar ist bitter. Ermittler der Vereinten Nationen gehen nun schweren Vorwürfen nach. Gegen die Militärmachthaber wurden neue Sanktionen verhängt.
Deutschland verlangt von Assad-Regime Ende von Folter und Tötungen
Die Bundesrepublik hat das Assad-Regime zur Einstellung schwerer Menschenrechtsverletzungen aufgefordert. Die deutsche UN-Botschafterin warf dem syrischen Regime außergerichtliche Tötungen, Folter, willkürliche Festnahmen und Verschleppungen vor.
Kriegsverbrecherprozess gegen syrischen Folterarzt eröffnet
Ein syrischer Arzt steht in Frankfurt am Main vor Gericht. Die Anklage lautet auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Ihm wird vorgeworfen, in einem Krankenhaus und in einem Gefängnis für das Assad-Regime inhaftierte Zivilisten gefoltert zu haben.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.