DAVA-Spitzenkandidat Fatih Zingal: „Wir leisten Pionierarbeit“
Die Gründung der Demokratischen Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA) hatte für ein mediales Echo gesorgt. Die politische Bewegung hat sich große Ziele gesetzt. Ihr Spitzenkandidat Fatih Zingal äußert sich dazu im Gespräch mit TRT Deutsch.
Anwalt Zingal: Solingen-Anschlag „schrecklichster“ seit Gründung der BRD
Der Rechtsanwalt Fatih Zingal hat den rechtsextremen Brandanschlag von Solingen 1993 als „schlimmsten und schrecklichsten Angriff“ in der Bundesrepublik seit 1945 bezeichnet. Er kritisierte zudem die Milde der Gerichtsurteile gegen die Täter.
Polizeieinsatz gegen 13-jährigen Türkischstämmigen löst Kritikwelle aus
Zwei Polizisten in Duisburg drücken einen 13-Jährigen zu Boden und legen ihm Handschellen an. Der Grund: Er soll zuvor Wahlplakate beschädigt haben. Nun ist der Aufschrei groß. „Wir werden den Fall verfolgen“, kündigt Rechtsanwalt Fatih Zingal an.
„Formuliere ins Kanakische“ – Eklat um Schulaufgabe im Duisburger Gymnasium
Eine umstrittene Schulaufgabe aus einer Schule in Duisburg sorgt für Aufregung. Diese dreht sich um den Begriff „Kanakisch“. Scharfe Kritik kommt auch vom Rechtsanwalt Fatih Zingal. Er sieht Handlungsbedarf bei den Schulen und Ministerien.
Polizeigewalt gegen psychisch Erkrankten: Opfer-Anwalt fordert Konsequenzen
Die Polizeigewalt gegen einen psychisch kranken Türkischstämmigen in Frankfurt löst eine Kritik-Welle aus. Durch solche Einsätze schwinde das Vertrauen der Deutsch-Türken in die Polizeiarbeit, erklärt Opfer-Anwalt Fatih Zingal gegenüber TRT Deutsch.
Nach Kündigung wegen Kopftuch: Fachangestellte bekommt Abfindung
Einer medizinischen Fachangestellten wurde aufgrund ihres Kopftuchs gekündigt. Gegen die Kündigung klagte sie – und bekommt nun eine Abfindung. Ihr Rechtsanwalt Fatih Zingal teilte TRT Deutsch mit, dass der Rechtsweg in diesen Fällen wichtig sei.
Wegen Kopftuch: Amtsenthebung einer ehrenamtlichen Richterin in München
Eine ehrenamtliche Richterin darf auch in einer mündlichen Verhandlung kein Kopftuch tragen. Das sei eine „gröbliche“ Verletzung der Amtspflichten, argumentiert der Präsident des Bayerischen Verwaltungsgerichts in München. Es hagelt Kritik.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.