Ukraine-Krieg: Bauern warnen vor „Folgen für Welternährungslage“
Deutschlands Landwirte warnen vor „Preissprüngen in bisher ungekanntem Ausmaß“ bei Lebensmitteln infolge des Ukraine-Kriegs. Der Brotpreis könne sich verdoppeln. Zudem gehen die Bauern von „massiven negativen Folgen für die Welternährungslage“ aus.
Lebensmittelpreise erreichten 2021 weltweit höchsten Stand seit zehn Jahren
Weltweit sind Nahrungsmittel im vergangenen Jahr so teuer gewesen wie schon seit 2011 nicht mehr. Laut einer UN-Organisation fielen die Preise für Lebensmittel im Vergleich zum Jahr zuvor im Durchschnitt um 28 Prozent höher aus.
Global Nutrition Report: Weltbevölkerung leidet unter schlechter Ernährung
Fast die Hälfte der Weltbevölkerung leidet einem Bericht zufolge unter schlechter Ernährung. Weltweit seien 48 Prozent entweder übergewichtig, fettleibig oder untergewichtig. Schlechte Ernährung sei für ein Viertel aller Todesfälle verantwortlich.
„Veggie Monday“ in Luxemburg: Schulkantinen werden zwangsvegetarisiert
In Luxemburg soll es künftig an Montagen in den Schulkantinen nur noch fleischlose Gerichte geben. Das Bildungsministerium hat dazu das Pilotprojekt „Veggie Monday“ gestartet. Die Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen – und es gibt Kritik.
Internes Nestlé-Papier: 60 Prozent der eigenen Produkte sind ungesund
Der Lebensmittelriese Nestlé arbeitet an einer strategischen Wende, nachdem ein internes Dokument weltweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. In dem geleakten Papier hatte der Konzern mehr als die Hälfte der eigenen Produkte als ungesund bezeichnet.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.