Internationale Koalition reicht beim UNHRC Beschwerde gegen Frankreich ein
Eine internationale Koalition aus 36 Organisationen hat beim UN-Menschenrechtsrat Beschwerde gegen Frankreich eingereicht. Die Unterzeichner werfen der Macron-Regierung vor, Muslime zu diskriminieren und gegen Grundrechte zu verstoßen.
Frankreich: Eltern der festgenommenen Kinder verurteilen Polizeieinsatz
Die Eltern der vier muslimischen Kinder, die wegen „Terrorverherrlichung“ festgenommen wurden, beklagen das Verhalten der französischen Polizei. Sie seien wie Kriminelle behandelt worden und hätten politische Fragen beantworten müssen.
Frankreich: Vier 10-Jährige wegen „Terrorverherrlichung“ festgenommen
Vier muslimische Kinder wurden in Frankreich wegen „Terrorverherrlichung“ festgenommen. Sie sollen sich im Unterricht zum Paty-Mord geäußert haben. Während der Vernehmung seien die Eltern zudem über ihre Religiosität und Erdoğan befragt worden.
Frankreich: Bildungsminister wollte angeblich Comic zensieren
Der französische Bildungsminister soll versucht haben, einen Comic zu zensieren, der seine Tochter thematisierte. Dass der Eingriff nur kurz nach dem Mord an dem Lehrer Paty geschehen sei, zeige die „Doppelzüngigkeit“ des Ministers, so der Zeichner.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.