Österreich: Gesetz gegen „Hass im Netz“ hat sich nicht bewährt
Ein Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzespakets gegen „Hass im Netz“ fällt die Bilanz ernüchternd aus. Daten zufolge wurde das Opferschutz-Instrument kaum genutzt. Im vergangenen Jahr nahm zwar die Zahl der Übergriffe zu, nicht aber die der Anklagen.
Österreichs Justizministerin Alma Zadic: 73 Plagiats-Teile in Doktorarbeit
Einem Gutachten des Plagiatsjägers Martin Heidingsfelder zufolge finden sich in der Doktorarbeit der österreichischen Justizministerin Zadic auf 220 Seiten nicht weniger als 73 Plagiats-Teile. Der Forscher legt ihr darob den Rücktritt nahe.
Causa Kurz und „Österreich“: Chats rund um Razzia jetzt Fall fürs Parlament
Hat Österreichs Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft das Amtsgeheimnis verletzt? Es mehren sich Hinweise, wonach die Behörde ausgewertete Handy-Chats von Altkanzler Kurz und den Herausgebern der Zeitung „Österreich“ an Medien geleakt hat.
Fan von Österreichs Ministerin Zadić zahlt 18.000 Euro für Kaffee mit ihr
Eine Charity-Auktion des „Hemayat“-Vereins für Folter- und Kriegsüberlebende hat in Österreich etwa 90.000 Euro eingespielt. Das erfolgreichste unter den „Exponaten“ war ein Kaffee mit der Justizministerin. Doch es gab auch andere kuriose Angebote.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.