Erdoğan: Türkiye wird Erdbebenopfern in Marokko „mit allen Mitteln“ helfen / Photo: AA (AA)
Folgen

Laut dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan ist Türkiye bereit, Marokko nach dem verheerenden Erdbeben zu unterstützen.

„Als ein Land, das vor sechs Monaten die Jahrhundertkatastrophe erlebt hat, sind wir bereit, unseren marokkanischen Brüdern mit all unseren Mitteln zu helfen“, sagte Erdoğan am Sonntag auf einer Pressekonferenz nach dem G20-Gipfel im indischen Neu Delhi.

Ein Erdbeben erschütterte am späten Freitagabend das nordafrikanische Land. Mindestens 2.100 Menschen kamen ums Leben, 2.400 wurden verletzt.

Das Erdbeben der Stärke 7 betraf verschiedene Regionen, darunter El-Houz, Taroudant, Chichaoua, Tiznit, Marrakesch, Azilal, Agadir, Casablanca und Youssoufia.

Erdoğan übermittelte den Angehörigen der Erdbebenopfer sein Beileid aus und wünschte den Verletzten baldige Genesung.

Türkische Institutionen und Organisationen haben ein Hilfs- und Rettungsteam mit 265 Personen zusammengestellt. Diese sollen nach Marokko entsandt werden, um den Opfern des Erdbebens zu helfen.

Türkiye selbst hat vor einem halben Jahr ein Erdbeben in elf Provinzen und damit die „Katastrophe des Jahrhunderts“ erlebt, so der Präsident.


TRT Deutsch