Rotes Kreuz weist auf Finanzierungslücken bei Erdbebenhilfe hin
Ein Jahr nach der Erdbebenkatastrophe in Türkiye und in Syrien gibt es laut der Internationalen Rotkreuzgesellschaften immer noch großen Bedarf an Finanzhilfen. Die Delegationsleiterin in Türkiye sieht die internationale Gemeinschaft in der Pflicht.
Ein Jahr nach der Jahrhundertkatastrophe: Städte werden wiederaufgebaut
Dank schneller Interventionen der Regierung hat Türkiye ein Jahr nach dem Erdbeben Schäden behoben und Städte in der Erdbebenregion wiederaufgebaut. Diese Bemühungen finden breite Unterstützung und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Erdbebenserie erschüttert Japan: Zahl der Todesopfer steigt
Schwere Erdbeben haben am Neujahrstag Japan erschüttert. Mindestens 48 Menschen starben, zahlreiche Personen wurden verletzt. Die Suche nach Überlebenden gestaltet sich schwierig. Eine Tsunami-Warnung wurde aufgehoben, doch die Erdstöße dauern an.
Ägäis: Wie die Wende in den türkisch-griechischen Beziehungen 2023 gelang
Im Jahr 2023 trotzten die türkisch-griechischen Beziehungen jahrzehntelangen Spannungen. Bilaterale Gespräche und mehrere Abkommen haben den Weg für eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern geebnet. Wie kam es dazu?
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.