TÜRKİYE
1 Min. Lesezeit
Erdoğan würdigt Widerstand gegen FETÖ-Putschversuch
Zum Jahrestag des vereitelten FETÖ-Putschversuchs zieht Präsident Erdoğan Parallelen zum türkischen Unabhängigkeitskrieg. Zulgeich mahnt er zur Vorsicht.
Erdoğan würdigt Widerstand gegen FETÖ-Putschversuch
Erdoğan würdigt Widerstand gegen FETÖ-Putschversuch / Foto: AA

Die Verhinderung des Putschversuchs vom 15. Juli 2016 war nach den Worten des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan ein historischer Wendepunkt für Türkiye. In einer Rede vor dem Parlament in Ankara sagte er am Mittwoch, die Bevölkerung habe mit ihrem entschlossenen Widerstand einen „imperialistischen Putschversuch“ vereitelt. 

Erdoğan zog zudem Parallelen zum türkischen Unabhängigkeitskrieg. Das Parlament habe den „Stellvertretern des Imperialismus“ die Stirn geboten, sagte er. Zugleich würdigte er die Abgeordneten, die trotz der Angriffe der Putschisten der Fetullahistischen Terrororganisation (FETÖ) im Parlament ausgeharrt hätten.

Zugleich warnte Erdoğan, die Drahtzieher hinter dem Umsturzversuch hätten ihre Ziele nicht aufgegeben. Auch zehn Jahre später würden FETÖ-Anhänger auf eine Gelegenheit warten, ihre Ziele weiterzuverfolgen. Erdoğan wies zudem auf eine gezielte „Desinformation“ hin, die das Ziel verfolge, die öffentliche Wahrnehmung zu beeinflussen.

Der FETÖ-Putschversuch konnte durch den Widerstand loyaler Sicherheitskräfte und Bürger vereitelt werden. Bei den Angriffen der FETÖ-Putschisten in der Nacht auf den 16. Juli verloren 253 Menschen ihr Leben. Der 15. Juli wird in Türkiye seitdem als „Tag der Demokratie und der Nationalen Einheit“ begangen.

QUELLE:TRT Deutsch