Ob Kostüme, Schminke oder Luftschlangen für die eigene Party: Zum Karneval kann der Einzelhandel in Deutschland mit Mehreinnahmen in Millionenhöhe rechnen. Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) am Mittwoch auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage mitteilte, planen rund neun Prozent der Verbraucher gezielte Einkäufe für die tollen Tage.
Insgesamt beschert das den Einzelhändlern laut HDE zusätzliche Umsätze in Höhe von 360 Millionen Euro. Gefragt bei den Verbrauchern sind dabei neben Verkleidungen auch Make-up, Schmuck, Accessoires und Dekorationsartikel.
Im Vorjahresvergleich steigen die Karnevalsausgaben dem Handelsverband zufolge in diesem Jahr an. Nur rund 20 Prozent der Verbraucher wollen demnach ihre Ausgaben anlässlich der fünften Jahreszeit reduzieren, während knapp 38 Prozent Mehrausgaben einplanen. Fest auf dem Einkaufszettel steht Karneval als Shopping-Anlass laut HDE vor allem bei Menschen mit Kindern.
AFP
Ähnliche Nachrichten
Inflation-Umfrage: Immer mehr Deutsche fühlen sich in der Existenz bedroht
Während ein geringer Teil der Bevölkerung die Auswirkungen der Inflation nicht spürt, bangen viele andere um ihre Existenz. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Jeder Dritte muss demnach auf sein Erspartes zurückgreifen – so lange es geht.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.