Die türkische Diplomatin Ayşe İnanç bei einer Sitzung der UN. (AA)
Folgen

Bei den Vereinten Nationen ist erstmals die Eigenbezeichnung „Türkiye“ für die Türkei offiziell verwendet worden. Das geschah im Rahmen einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates mit der türkischen Diplomatin Ayşe Inanç, wie die Nachrichtenagentur Anadolu (AA) am Freitag berichtete.

Die Bezeichnung „Türkiye“ wurde demnach unter anderem bei der Abschrift verwendet, die den Pressevertretern nach der Pressekonferenz des Sprechers des UN-Generalsekretärs, Stephane Dujarric, zugesandt wurde.

Die Namensänderung sei am Mittwoch unmittelbar nach dem Eintreffen einer entsprechenden Antragssendung aus Ankara wirksam geworden, hatte Dujarric zuvor der Nachrichtenagentur AA bestätigt.

Die Bemühungen der Türkei um eine Etablierung der Eigenbezeichnung „Türkiye“ bei offiziellen Aktivitäten und der Korrespondenz waren bereits Ende 2021 gestartet worden. „Die Bezeichnung Türkiye repräsentiert die Kultur, die Zivilisation und die Werte der türkischen Nation auf die beste Art und Weise“, sagte damals der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in einem Rundschreiben. Mehr dazu: Vereinte Nationen bestätigen Eigenbezeichnung „Türkiye“

TRT Deutsch