Muslime in Deutschland beklagen Generalverdacht und feindseliges Klima
„Gesinnungstests“ in Schulen, Attacken auf offener Straße: Seit dem Ausbruch des Gaza-Krieges ist das Leben als Muslim in Deutschland nicht einfach. Generalverdacht und Stigmatisierung gehören für viele von ihnen zum Alltag. Was sind die Folgen?
Zentralrat warnt vor Zunahme der Islamfeindlichkeit in Deutschland
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat die Gewalt der iranischen Sicherheitskräfte gegen Demonstranten verurteilt. Die Entwicklung werde hierzulande dazu genutzt, „um erneut das Feindbild Muslim zu schüren,“ warnte der ZMD-Vorsitzende Mazyek.
Ramadan: Deutsche Islamverbände rufen zum Gebet für den Frieden auf
Anlässlich des morgigen Beginns des islamischen Fastenmonats Ramadan haben auch deutsche Islamverbände Grußadressen an die Gläubigen gerichtet. Dabei wurde insbesondere zum Gebet für Frieden angesichts des Krieges in der Ukraine aufgerufen.
Deutscher Zentralrat der Muslime will Flüchtlingen aus der Ukraine helfen
Moscheen, Mitgliedsorganisationen und Partnerverbände sollen ukrainische Flüchtlinge unterstützen. Dazu hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland aufgerufen. Vor allem in der ostukrainischen Kriegsregion leben viele Muslime.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.