
Syrien: Erdoğan fordert Terrorgruppen zur Niederlegung der Waffen auf
Türkiye will die Terrorgruppen PKK/YPG und Daesh in seinem Nachbarland auslöschen. Wenn sich „die separatistischen Mörder“ nicht entwaffnen, „werden sie in Syrien zusammen mit ihren Waffen begraben werden“, sagte Präsident Erdoğan.

Fidan: Grundbedürfnisse des syrischen Volkes abdecken
Der türkische Außenminister Hakan Fidan hat in einem TV-Interview die Unterstützung seines Landes für den Wiederaufbau Syriens bekräftigt. Trumps Äußerungen, Türkiye habe das Nachbarland „feindlich übernommen“, wies der Chefdiplomat vehement zurück.

Erdoğan warnt vor Besetzung Gazas durch israelische Siedler
Bei seinem Rückflug aus dem Irak bekräftigt der türkische Präsident Erdoğan seine Unterstützung für die Palästinenser. Er warnt zugleich vor einer Ansiedlung israelischer Extremisten in Gaza und bezeichnet Israels Vorgehen als „mörderisch“.

Anti-Terror-Kampf: Türkiye fordert von NATO-Staaten Unterstützung
Beim NATO-Außenministertreffen in Brüssel hat der türkische Chefdiplomat Fidan die Mitgliedstaaten zur Unterstützung des Anti-Terror-Kampfes gegen PKK/YPG aufgefordert. Zum israelischen Vernichtungskrieg in Gaza äußerte er sich mit Besorgnis.

Präsident Erdoğan: Türkiye beim Kampf gegen Terrorismus entschlossen
Laut Präsident Erdoğan steht das türkische Volk geschlossen gegen die Terrorgefahr im Land. Dank eines unermüdlichen Kampfes soll der Terrorismus auch in der Region der Vergangenheit angehören. Die jüngsten Wahlen hätten diese Haltung gestärkt.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.