Nach Trump-Wahl: Israels Finanzminister will Annexion im Westjordanland
Die Wiederwahl Trumps wurde vielerorts mit Sorge betrachtet. Doch einer scheint es sehr zu begrüßen: Der ultra-rechte israelische Politiker Smotrich. Er erhofft sich einen Freifahrtschein, um noch mehr palästinensisches Land zu stehlen.
Großbritannien verhängt Sanktionen gegen illegale israelische Siedler
Der britische Außenminister Lammy macht auf die „abscheulichen Menschenrechtsverletzungen“ der illegalen israelischen Siedler im besetzten Westjordanland aufmerksam. Er kritisiert auch „die Untätigkeit der israelischen Regierung“.
Westjordanland: 18 Todesopfer bei israelischem Luftangriff auf Tulkarem
Ein israelischer Kampfjet hat ein belebtes Café in der Stadt Tulkarem im Westjordanland bombardiert und mehrere Menschen getötet. Es ist der erste israelische Luftangriff auf das besetzte Palästinenser-Gebiet seit der Zweiten Intifada.
Palästinensische NGO erhält Alternativen Nobelpreis
Die Organisation „Jugend gegen Siedlungen“ ist für ihren gewaltlosen Widerstand gegen die illegale israelische Besatzung im Westjordanland geehrt worden. Sie stehe in „starkem Kontrast“ zur „gewaltsamen Realität der israelischen Besatzung“, hieß es.
Israel gerät wegen Besetzung des Westjordanlands unter Druck
Die Palästinenser wollen mit einer neuen UN-Resolution Israel zum Rückzug aus den illegal besetzten Gebieten zwingen. Gleichzeitig drängen Politiker weltweit auf die Umsetzung der Zweistaatenlösung – und fordern ein Ende des blutigen Gaza-Kriegs.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.