Berichte: Baerbock offenbar in Visa-Skandal verwickelt
Der Visa-Skandal in Deutschland zieht immer weitere Kreise. Nun fällt auch der Name der Bundesaußenministerin. Das Auswärtige Amt soll auf Grundlage falscher Dokumente zahlreiche Visa ausgestellt haben – spekuliert wird zudem über Agententätigkeiten.
Israel-Boykott in Türkiye: TROY meldet Rekord-Nutzerzahlen
Verbraucher in Türkiye reagieren auf den Gaza-Krieg und ändern ihre Nutzergewohnheiten: Eine Boykottbewegung gegen israelische Produkte und pro-israelische Unternehmen gewinnt an Fahrt. Viele Bürger wechseln zur einheimischen Zahlungsmethode TROY.
Türkische Gemeinde fordert mehr Visaerteilungen für Erdbebenopfer
Erdbebenopfer in Türkiye dürfen für vorübergehende Zeit von engen Verwandten in Deutschland aufgenommen werden. Dass die Regelung sber für Freunde und Bekannte aus der Erdbebenregion nicht greift, ist aus Sicht der Türkischen Gemeinde unverständlich.
Auswärtiges Amt: 20 Einreisegenehmigungen für Erdbebenopfer
Nach Angaben des Auswärtigen Amtes wurden bisher 20 Visa für Betroffene aus dem türkischen Erdbebengebiet erteilt. Weitere Anträge seien in Bearbeitung. Kritiker bemängeln trotz angekündigter Erleichterungen weiterhin hohe bürokratische Hürden.
Österreich: FPÖ lehnt Visaerleichterung für Erdbebenopfer ab
Die rechtspopulistische FPÖ ist gegen ein vereinfachtes Visaverfahren für die Erdbebenopfer aus Türkiye. Angesichts von Millionen betroffenen Menschen sei der Vorschlag „völlig unangebracht“ und „nicht zielführend“, meint die FPÖ-Politikerin Steger.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.