Altun zu 100 Jahre Türkiye: „Wir wollen ein Land des Fortschritts sein“
Die türkische Republik feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Kommunikationsdirektor Altun bekräftigt: „Wir sind entschlossen, das zweite Jahrhundert unserer Republik in das Jahrhundert von Türkiye und in eine Zeit des Fortschritts zu verwandeln“.
Handelsabkommen USA-Taiwan: China droht mit Eroberung Taiwans
Das Handelsabkommen zwischen den USA und Taiwan hat China verärgert. Peking strebe eine friedliche „Wiedervereinigung“ an, erklärte der chinesische Verteidigungsminister Li Shangfu. Allerdings schloss er den Einsatz von Gewalt in Taiwan nicht aus.
Unabhängigkeitstag der Ukraine: Selenskyj schließt Zugeständnisse aus
Präsident Selenskyj hat zum Unabhängigkeitstag den Kampfeswillen der Ukraine bekräftigt. Dabei schloss er jegliche Zugeständnisse gegenüber Russland aus: „Für uns ist die Ukraine die ganze Ukraine.“ Dazu gehörten auch der Donbass und die Krim.
„Schwarzer Januar“: Aserbaidschan will Aufarbeitung der Massaker von 1990
In einer Erklärung des Außenministeriums zum nationalen Trauertag am 20. Januar fordert Aserbaidschan eine gerichtliche Aufarbeitung der Massaker des Jahres 1990. Sowjettruppen waren damals eingerückt, um Unabhängigkeitsbestrebungen niederzuschlagen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.